Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Am 14.10.2022 fand im Nebenzimmer des Gasthofes „Zum Schwan“ in Trippstadt, Kaiserslauterer Straße 4, die Mitgliederversammlung des Senegalhilfe-Vereins e.V. statt. Eine erstaunlich große Zahl von Mitgliedern (30) waren gekommen, vermutlich weil nach 3 Jahren wieder die Wahl des Vorstandes anstand. Es war eine besondere Wahl, da Doris Racké nach nunmehr 37 Jahren ihren Rücktritt von ihrem Amt erklärt hatte. Dies war für sie, aber auch für den Verein, eine einschneidende Zäsur, denn sie prägte wie keine andere das Bild und die Arbeit des Vereins nach innen und außen. Unzählige Male, sooft wie niemand sonst des Vereins, war sie im Senegal und hat sich um alle Einrichtungen, die der Verein aufgebaut hat, gekümmert. Aber auch in der Region und der Pfalz war sie unablässig unterwegs, die Interessen des Senegalhilfe-Vereins e.V. zu vertreten und um Unterstützung zu werben.

Nach dem Verlesen zweier Nachrufe zum Tod von Astrid Diehl und Ursula Jung, erfolgten die jährlich anstehenden Berichte der Vorsitzenden, des Schatzmeisters und des Rechnungsprüfers. Ohne Rückfrage wurde anschließend der gesamte Vorstand entlastet und das Wort wurde an Walter Herzog übergeben, der sich freundlicherweise als Wahlleiter zur Verfügung gestellt hatte. Er gab den Anwesenden Teile der Satzung bekannt, auf die sich die Wahl bezog und verlas anschließend einige Briefe von Mitgliedern, die Wahlvorschläge unterbreitet hatten. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, die um Personen für den Vorsitz eines Vereins ringen müssen, sah sich der SHV in der komfortablen Lage, dass sich zwei Damen als mögliche Kandidatinnen für das Amt zur Verfügung stellten. Frau Cordula Mayer und Frau Cordula Eckenfels stellten sich in kurzen Ansprachen den Mitgliedern vor, die dann in geheimer Wahl Frau Eckenfels mehrheitlich wählten. Die Gewählte nahm ihr Amt an und dankte den Mitgliedern für das Vertrauen, das ihr entgegengebracht wurde.

Die folgenden Wahlen der beiden Stellvertreter (Fritz Herrgen und Bernd Rücker), sowie den weiteren Vorstandsmitgliedern (Christoph Quartier und Rudi Kochenburger) und die Wahl des Kassenprüfers (Rainer Junker) gingen sehr rasch und ohne Konkurrenzkandidaten über die Bühne, sodass der Wahlleiter das Wort an die neugewählte Vorsitzende übergeben konnte. Hr. Herzog moderierte die Wahl in freundlich, souveräner Weise.

Die neue Vorsitzende dankte nochmals allen Mitgliedern und würdigte die Arbeit ihrer Vorgängerin, Frau Doris Racké mit sehr einfühlsamen Worten. Sie schlug Doris Racké zur Wahl als Ehrenvorsitzende des Vereins vor, was von allen Anwesenden als Selbstverständlichkeit aufgenommen und durch eine einstimmige Wahl bestätigt wurde.

Hr. Herrgen überreichte der Ehrenpräsidentin und der neu gewählten Vorsitzenden zwei wunderschöne Blumengeschenke und Doris Racké erhielt von einem Mitglied als Präsent das Ticket für den nächsten Flug in den Senegal, den sie als Arbeitsaufenthalt gemeinsam unternehmen werden. Darüber hinaus bekam sie einen Gutschein von verschiedenen Mitgliedern für „Wellnesstage“, die sie sich wahrlich, nach so langer aufopferungsvoller Arbeit für den Verein, verdient hat.

Die Mitgliederversammlung endete, ohne dass weitere Wünsche oder Anträge formuliert wurden, sehr zügig und fand ihren Ausklang bei gemütlichem Beisammensein.