Die Senegalhilfe-Stiftung

Das Fundament unserer Arbeit in Senegal ist bis heute der Senegalhilfe-Verein e.V. Seit seiner Gründung im Jahr 1985 hat der Verein mit mehr als 100 größeren und kleineren Projekten eine Entwicklungsarbeit verwirklicht, die sich zum Ziel gesetzt hat, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Dank der Spendenbereitschaft eines großen Freundeskreises war dies möglich. Auch in Zukunft hoffen wir auf diese beispielhafte Unterstützung, damit wir die bisherige Arbeit fortsetzen können.

Besondere Überlegungen mussten wir über die größeren Projekte anstellen. Dazu zählen an erster Stelle die drei Behindertenzentren in Mbour, Thiès und Tivaouane mit Werkstätten, Schulen, Kindergärten und kulturellen Aktivitäten. In den Werkstätten werden junge körperbehinderte Menschen zu Schneidern, Schuhmachern, Schreinern, Schlossern oder Buchbindern ausgebildet. In Mbour steht auch ein Internat zur Verfügung. Während der letzten Jahre konnten wir mit 50 Existenzgründungsprojekten die weitere berufliche Entwicklung der Behinderten fördern.

Das Landwirtschaftliche Ausbildungszentrum in Sandiara vermittelt jungen Männern und Frauen eine praxisbezogene Ausbildung in Gartenbau, Hühnerhaltung, Kaninchenzucht und Bullenmast. Wenn sie nach 9 Monaten in ihre kleinbäuerlichen Familienbetriebe zurückkehren, geben wir ihnen z.B. mit der Einrichtung einer Bullenmast eine spürbare Hilfe zur Verbesserung ihrer Existenz.

Die wirtschaftliche Unabhängigkeit der Projekte wächst von Jahr zu Jahr. Die Einnahmen ermöglichen aber nur die Finanzierung des laufenden Betriebes. Unsere Zentren werden auch in Zukunft überfordert sein, wenn größere Renovierungs- und Baumaßnahmen anstehen oder höhere Investitionskosten für die Neuanschaffung von Maschinen und Geräte auf sie zukommen. Deshalb haben wir im Jahr 2000 die Senegalhilfe-Stiftung gegründet, um eine langfristige Absicherung der größeren Projekte zu erreichen. Dazu ist aus heutiger Sicht ein Stiftungskapital von 1,5 Millionen € erforderlich. Dieses Ziel haben wir noch nicht erreicht. Am Ende des Jahres 2021 beträgt das Stiftungskapital 1.35 mio. €. Die Zuweisung der Erträge nimmt der Vorstand jeweils nach Rücksprache mit dem senegalesischen Partnerverein Association „Aide pour le Sénégal“ vor.

Deshalb bitten wir unsere Freunde und Freundinnen, für die Stiftung zu werben oder auch bei besonderen familiären Anlässen an die Stiftung zu denken.

Doris Racke

Vorsitzende der Senegalhilfe-Stiftung